Artikel: Gründer-Porträt: Jennifer Sholana - meine Geschichte, mein Stil, mein Warum

Gründer-Porträt: Jennifer Sholana - meine Geschichte, mein Stil, mein Warum
Heute wird's persönlich
Grüß Dich! Schön, dass du den Weg zu BEYOND38 gefunden hast. Hier spricht heute Jennifer, ich bin die Gründerin von BEYOND38 - Curvy Model, Content Creator und Second-Hand-Fan mit Faible für Designerstücke. Heute erzähle ich dir ein bisschen mehr über mich – wer ich bin, was mich antreibt und wie BEYOND38 überhaupt entstanden ist.
Du erfährst, warum ich glaube, dass hochwertige Mode ab Größe 38 mehr als nur ein Nischenangebot sein sollte. Warum ich Second-Hand liebe und warum BEYOND38 kein Projekt „für alle“ ist – sondern bewusst nur für dich, wenn du Plus Size trägst und ebenso wie ich, ein Faible für einen Hauch von Luxus hast. Okay let's go!
Hallo ,i bims!
Ich bin Jennifer Sholana. Und meine Geschichte ist wahrscheinlich gar nicht so anders als deine. Eine Geschichte von Kurven, die nicht in Mustergrößen passten – aber ganz sicher in die erste Reihe gehören.
Mein Weg vor die Kamera
Meine erste Erfahrung als Model hatte ich tatsächlich schon mit sechs Monaten – damals noch als Baby im Quelle-Katalog (kennt den noch jemand?). Klar, das hab ich selbst kaum mitbekommen, aber irgendwie schien es wohl schon früh klar zu sein: Die Kamera und ich, das passt.
Dann kam erstmal lange nichts. Kindheit, Schule, Jugend - Leben eben. Aber das Thema Mode war immer da. Ich hab’s geliebt, mich auszuprobieren – nicht im Sinne von „Trend mitmachen“, sondern mehr: Was passt zu mir? Was spiegelt mich wider? Wie kann ich mit Kleidung ausdrücken, wie ich mich fühle – oder wie ich mich fühlen will?
Nach der Schule habe ich dann hobbymäßig angefangen zu modeln. Einfach aus Interesse, aus Neugier. Und weil ich gemerkt hab: Es tut mir gut, vor der Kamera zu stehen. Es macht Spaß. Ich seh mich da – wirklich.
2021 kam für mich der Moment, in dem ich gesagt hab: Ich geh da jetzt ganz rein.
Ich habe ein Coaching gemacht, mich professionalisiert – und ziemlich schnell gemerkt: Da geht was! Ich wurde von renommierten Agenturen aufgenommen, habe Jobs gebucht (von TV-Kampagnen bis Magazin Veröffentlichungen war alles dabei) und stand regelmäßig vor der Kamera. Seitdem bin ich als Model aktiv – und ich liebe es noch immer.
Aber: Je tiefer ich in der Modewelt unterwegs war, desto deutlicher wurde mir auch, (vor allem bei den Luxus-Designern) wie wenig Platz es dort für Körper wie meinen gab. Ich habe mich in den Läden oft gefragt, ob es irgendwo ein Paralleluniversum mit Plus-Size-Schaufensterpuppen gibt – und ob ich da einkaufen kann.
Und irgendwann war klar: Ich will, dass da mehr passiert. Nicht nur für mich – sondern für alle, die sich zwischen Konfektionsgröße 40 und aufwärts irgendwo unsichtbar fühlen im Bereich der Designer.
Warum BEYOND38 entstanden ist
Der Impuls kam irgendwann ganz klar:
Ich habe gemerkt, wie viel ich über Mode weiß – über Schnitte, Passformen, Materialien, Farben, Kombinationsmöglichkeiten. Und ich habe gemerkt, dass ich diesen Blick nicht nur für mich nutzen will, sondern für alle Frauen, denen es ähnlich geht wie mir.
So entstand BEYOND38.
Ein Ort nur für Curvy und Plus Size – ohne „auch in großen Größen erhältlich“.
Ein Safe Space, in dem du nicht suchst, sondern findest. Kein Kompromiss, sondern eine klare Entscheidung: Für Qualität. Für Stil. Für dich.
Mein Stil?
Bold. Zeitlos. Selbstbewusst. Eine Mischung aus Designerschätzen und Outfits, die dir das Gefühl geben, du könntest die Welt regieren (Spoiler: kannst du). Mein eigener Stil ist heute viel ruhiger, klarer, zeitloser geworden und ich liebe es wenn ein Teil aus meinem Kleiderschrank so zeitlos und vielseitig ist, dass du es in vielen unterschiedlichen Variationen stylen kannst. Capsule Wardrobe eben!
Mein Warum?
Weil ich mir als junge Frau oft gewünscht hätte, genau so eine Plattform zu finden. Einen Ort, an dem ich nicht überlegen muss: "Ob das Kleid wohl auch bis Größe 46 geht?"
Was Mode für mich ist
Für mich ist Mode mehr als Kleidung. Sie ist ein Ausdruck von Persönlichkeit – und manchmal auch eine Schutzschicht, wenn wir sie brauchen. Es stimmt, was man sagt: Kleider machen Leute. Oder besser: Mode zeigt, wie du dich selbst siehst – und wie du gesehen werden willst.
Für mich ist Mode wie eine Sprache.
Nur dass du nicht reden musst – du ziehst es einfach an.
Und ich finde, es gibt nichts Ehrlicheres als jemanden, der einen Look trägt, in dem er sich wirklich wohlfühlt - oder eben auch nicht! Beides erkennt man sofort.
Und warum Second Hand?
Weil diese Teile Geschichten erzählen.
Weil du in einer Second-Hand-Bluse manchmal mehr Eleganz und Charakter findest als in zehn Fast-Fashion-Teilen zusammen.
Und weil’s einfach nicht sein kann, dass jedes Jahr tonnenweise Kleidung vernichtet wird, obwohl sie absolut tragbar – manchmal sogar nagelneu – ist.
Ich hab so oft gedacht: Stell dir mal vor, es gäbe einen Shop mit all diesen Schätzen – nur in Plus Size. Und dann hab ich ihn gemacht. Für dich. Für uns.
Was ich dir mitgeben will
Ich will, dass du dich siehst. Nicht „passt“. Nicht „versteckst“. Nicht „arrangierst“.
Sondern siehst – so wie du bist.
BEYOND38 ist mein Beitrag dazu. Und wenn du dich hier ein kleines Stück wohler fühlst, ein bisschen mehr inspiriert, oder einfach nur denkst „Yes – endlich mal jemand, der mitdenkt“, dann hat sich alles gelohnt.
Und wer ist eigentlich Jenny, wenn’s mal nicht um Mode geht?
Ich bin in München geboren und aufgewachsen, habe zwei Jahre lang in Berlin gelebt und bin jetzt im wunderschönen Kufsteinerland in Tirol gelandet, zusammen mit meinem Freund und Lieblings-Österreicher Christoph und unserem Hund Mike (alias, Mikey, Miko, Mikorino, Mikoroni, Mikey-McMiko, Mikeyboy uvm.). Wir wohnen auf 800 Metern Berghöhe mit Blick auf das wunderschöne Alpenpanorama. Ich liebe es, wirklich, morgens auf der Terrasse zu sitzen, einen Kaffee zu trinken und einfach nur kurz zu checken, ob die Welt noch in Ordnung ist.
Ich habe deutsch-nigerianische Wurzeln, was ein ganz wichtiger Teil meiner Identität ist – genauso wie die Musik. Die war immer schon da. Mein Papa ist Musiker und ich war von klein auf mit dabei: auf Festen, Konzerten, und bei Trommelkursen in der Nähe von München – mittendrin statt nur dabei. Ich glaube, daher kommt auch meine Liebe zur Musik. Mein Herz schlägt ganz klar für die Red Hot Chili Peppers! Wenn du auch ein Fan bist: Wir sind jetzt verbunden.
Ich bin ein riesengroßer Hundefan – kein Spaziergang ist zu viel, kein Hund zu haarig. Ich liebe es, mit Freund*innen brunchen zu gehen, spazieren, ein bisschen übers Leben sinnieren oder einfach nur irgendwo sitzen und ein, zwei (oder vier) Cocktails bestellen.
Fun Facts über mich? Klar:
- Ich hasse es, barfuß zu laufen – besonders in Badezimmern oder auf Erde.
- Ich könnte stundenlang mit meinen Freunden telefonieren. Es gibt immer etwas zu besprechen!
- Ich mag generell kein gekochtes Fleisch. Wirklich gar nicht.
- Ich bin ehrlich - manchmal ein bisschen zu ehrlich, aber immerhin ehrlich
- Und so tollpatschig, dass mein Freund inzwischen sagt: „Hör auf, schon wieder den Jenny zu machen.“
- Ich bin überzeugt davon, dass STAUDs Wells Dress für mich gemacht wurde (hab’s in… sagen wir - vielen Farben).
- Und ich sag fast immer: „Grüß dich!“ – gefolgt von:
„Sorry, dass ich heut nicht so gut angezogen bin, ich hatte keine Zeit“ …während ich obviously top aussehe und einfach nur zu spät aus dem Haus gegangen bin.
So, genug also von mir. Danke, dass du hier bist!
BEYOND38 ist mein Geschenk an dich. An alle Frauen, die wissen, was sie wollen – oder gerade dabei sind, es herauszufinden. An alle, die nicht „verstecken“ wollen, sondern feiern.
Feiere dich. Deine Kurven. Deinen Stil.
Denn du bist nicht zu viel – du warst vielleicht nur bisher am falschen Ort. Aber jetzt bist du hier. Und das ändert alles.
Ich wünsche mir, dass BEYOND38 nicht nur ein Shop bleibt – sondern ein Ort wird, an dem wir sichtbar sind. Eine Community. Eine kleine Bewegung vielleicht. Wer weiß.
Wenn du Lust hast, noch mehr von mir, meinem Alltag, ein paar Outfits (und natürlich Mike) zu sehen – dann schau gern auf Instagram vorbei. Ich freu mich!

